26 September 2006

Trafficpiraten ärgern

Vor einigen Tagen überprüfte ich zusammen mit einem Kollegen die Backlinks für dessen vernachlässigten Internetauftritt. Uns fiel auf, dass überraschend viele Links auf Bildressourcen seiner Seiten zeigten. Ziel war vor allem die Miniaturansicht eines Wallpapers, dass er für einen Designwettbewerb erstellt hatte. Die dargestellte virtuelle Szene aus einem bekannten Browsergame scheint also den Nerv der Internetgemeinde zu treffen. Vor allem zahlreiche Forennutzer nutzen dieses Bild ohne sein wissen als Avatar oder als Banner im Forum. Aber was vor allem interessant ist: Das Bild wird vom ursprünglichen Webspace meines Kollegen aufgerufen und der Traffic wird ihm berechnet. Trafficpiraterie ist dafür vermutlich ein treffendes Wort.

Um das zu unterbinden könnte man natürlich jetzt den Zugriff auf die Bilder einschränken. Doch wäre es nicht viel amüsanter die Bilder durch andere - mit einschlägigen Motiven - zu ersetzen? Was man da alles einschleusen könnte bleibt der Fantasie jedes Einzelnen überlassen. Einige Foren würden auf jeden Fall eine völlig neue Erscheinung bekommen.